Chirurgische Leistungen

Weisheitszahnentfernung

Ca. ¾ der Menschen haben Probleme mit ihren Weisheitszähnen und es stellt sich die Frage, warum wir diese überhaupt bekommen. 

Im Laufe der Evolution hat sich der menschliche Schädelknochen dahingehend verändert, dass der Hirnschädel größer wurde (das Gehirn brauchte mehr Platz) und der Gesichtsschädel wurde kleiner und somit auch unser Kiefer. Die Weisheitszähne sind jedoch bei vielen von uns immer noch angelegt und so ergeben sich Platzprobleme und damit verbundene Zahnfehlstellungen. 

Einige Menschen bekommen keine Weisheitszähne, diese befinden sich gewissermaßen schon in der nächsten Evolutionsstufe. Alle anderen, denen die Weisheitszähne nur Schwierigkeiten machen, kommen oft um eine Entfernung dieser „überzähligen Zähne“ nicht umhin.

Die Entfernung erfolgt zu einer kühlen Jahreszeit (nicht im Hochsommer), da dies für die Verheilung besser ist. Es werden maximal 2 Zähne pro Termin (seitenweise) entnommen, damit der Patient noch auf einer Seite kauen kann und die Wunden besser verheilen. Die tatsächliche Dauer der Verheilungsphase hängt sehr viel vom Patienten ab – im Durchschnitt muss bis zu einer Woche mit leichten Schmerzen gerechnet werden.

Zahnschmerzen Skizze

Implantate

Implantat Zahnarzt 3D Modell

Implantate sind eine hochwertige Lösung bei Zahnverlust und stellen die ästhetischste und hygienischste aller Möglichkeit dar. Durch einen „Dübel“ (Schraube aus Titan), der im Knochen eingebohrt wird, wird eine künstliche Zahnwurzel erschaffen, auf dieser der Keramikzahn montiert wird. Dieser Zahn wird vom Zahntechniker modelliert und mit viel Gespür individuell in Form und Farbe an die Restbezahnung angepasst. 

Die Lebensdauer solcher Implantate ist mit 20-25 Jahren sehr hoch und bereits wenige Tage nach diesem chirurgischen Eingriff sind die PatientInnen wieder beschwerdefrei. Die Möglichkeit eines Implantats hängt aber sehr von dem vorhanden Knochenangebot des Patienten ab. Ist dieses zu gering und eine „Verankerung“ der künstlichen Wurzel nicht erfolgsversprechend, muss auf eine Brücke zurückgegriffen werden, um die Zahnlücke zu schließen.

Lernen Sie uns kennen!

Bei Fragen und Anliegen rund um Ihre Mundgesundheit kontaktieren Sie uns und vereinbaren einen Termin in der Praxis.